grafik-design
Freudenstadt

Freudenstadt ist eine grosse Kreisstadt mit ca. 24.000 Einwohnern im Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg und Sitz des Landkreises Freudenstadt. Freudenstadt ist ein anerkannter heilklimatischer Kneippkurort sowie ein traditionell beliebter Urlaubsort.

Diese wunderschöne und lebendige Stadt östlich vom Nord-Schwarzwald ist nun der neue Geschäftssitz von grafik&design.

Freudenstadt

Die Stadt wurde 1599 von Herzog Friedrich I. von Württemberg gegründet. Umgeben wird das Zentrum von drei Häuserzeilen, die an ein Mühlebrett erinnern. Scharfe Einschnitte in die Stadtentwicklung verursachten der Stadtbrand von 1632, die grossen Bevölkerungsverluste im Dreissigjährigen Krieg und die weitgehende Zerstörung der Innenstadt im Zweiten Weltkrieg.

Weitere Infos zu Freudenstadt.

Baiersbronn

Baiersbronn ist eine Gemeinde im Landkreis Freudenstadt und ist die der Fläche nach zweitgrösste Gemeinde Baden-Württembergs, direkt hinter der Landeshauptstadt Stuttgart. Das etwa fünf Kilometer nordwestlich von Freudenstadt gelegene Schwarzwalddorf ist ein Fremdenverkehrsort und bekannt für seine Spitzengastronomie. Daher ist oftmals auch vom „Sternedorf“ Baiersbronn die Rede. Der seit Anfang 2014 bestehende Nationalpark Schwarzwald liegt zu weiten Teilen innerhalb der Gemeindegrenzen.

Weitere Infos zu Baiersbronn.

Klosterreichenbach

Hier ist der Sitz von meinem neuen Arbeitgeber: die Geschäftsstelle der Studiengemeinschaft von Wort und Wissen.

Klosterreichenbach ist ein Teilort der Gemeinde Baiersbronn. Seinen Namen verdankt er dem Kloster Reichenbach, 1082 gegründet und drei Jahre später durch den Konstanzer Bischof Gebhard III. von Zähringen geweiht. 1585 wurde in Reichenbach die erste Volksschule erbaut. Das Kloster wurde 1595 auf Befehl Herzog Friedrichs I. geräumt und Reichenbach wurde ein reformierter Ort.

Weitere Infos zum Kloster.

grafik&design
Telefon:
+49 (0)151 153 25043
e-mail:
info@grafik-design.ch